Umfangreich & pflegeintensiv?

Zugegeben, Managementsysteme verursachen hohen Aufwand. Aber stellen wir uns auch regelmäßig und mutig genug die folgenden Fragen?

Müssen Managementsysteme für Energie ISO 50001, Umweltschutz ISO 14001, Hygiene ISO 22000 etc. denn wirklich vor allem sehr umfangreich, pflegeintensiv und aufwändig sein?

Sollen diese Managementsysteme nur noch von speziell ausgebildeten Experten bedient werden können?

Ist der daraus resultierende Dokumentenwirrwarr, der nach der Erstellung auch noch mit viel Aufwand gepflegt werden muss, unvermeidlich?

Hat dieses Managementsystem überhaupt noch eine direkte Verknüpfung mit dem operativen Geschäft des Unternehmens?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.